Blinkende Reklametafeln, als Freiheitsstatue verkleidete Menschen und gelbe Taxen – an den Times Square denken viele sofort bei New York. Wir waren zum dritten Mal in der Stadt, für eine Woche. Hier kommt mein Top Tipp für ein Hotel New York: Im citizenM übernachtet ihr superzentral in Manhattan, erlebt bezahlbaren Luxus im 4 Sterne Hotel, mit tollem Design und fantastischen Ausblicken von Hotelzimmer und Dachterrasse.
Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Wenn du über diese Links etwas buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Du zahlst den normalen Preis, es kostet dich nichts extra.
Inhaltsverzeichnis
- New York City: Hotel, Hostel oder Airbnb?
- Hotel New York: citizenM beim Times Square
- Witziges Design im Pop Art Stil
- Erdgeschoss: Lobby, Lounge, Café, Bar & Terrasse
- Smartes Zimmer mit Wahnsinnsausblick
- Hotel New York: Die Dachterrasse
- Atmosphäre mit Gästen & Mitarbeitern
- Mein Fazit zum Hotel New York
- Hotel New York: Habt ihr weitere Tipps?
- Weiterlesen
- Newsletter & Social Media
- Pinne diesen Artikel auf Pinterest
-
- Anja Beckmann
- Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)
-
New York City: Hotel, Hostel oder Airbnb?
Ich liebe New York: In dieser Riesenstadt wird mir nie langweilig! Immer wieder gibt es etwas Neues zu sehen, zu erleben oder zu probieren.
Kennt ihr eigentlich schon diese Artikel?
Packliste Fernreise: Tipps & Checkliste
Flug New York: Nonstop & günstig fliegen
Langstreckenflug leicht gemacht – 17 Tipps & Tricks
New York Aussichtsplattformen: Top of the Rock oder One World Observatory?
Brooklyn Insidertipps einer Einheimischen
Bushwick Collective: Street Art Tour in Brooklyn, New York
Nachdem ich für Mai den günstigen Nonstop Flug New York gebucht hatte, ging ich bei Booking.com auf die Suche nach passenden Unterkünften. Hier schaue ich immer nach Beschreibung, Fotos, Lage, Bewertungen und Preis.
Wir haben drei Unterkunftsarten ausprobiert, um verschiedene Stadtteile zu sehen und in unserem Budget zu bleiben:
Hotel citizenM Times Square
218 West 50th Street
240 Euro pro Zimmer und Nacht (aktuelle Preise auf der Website checken)
- Vorteile: Bewertung von 9.2 (= hervorragend), sehr zentral beim Times Square, Subway Station direkt nebenan, stylisches Hotel, Ausblick auf die Skyline von Zimmer und Dachterrasse, leise trotz der tollen Lage
- Nachteile: teuer für das Gebotene (allerdings ist das typisch für Manhattan), kleines Zimmer, ohne Frühstück
Airbnb in Brooklyn
Rund 100 Euro pro Zimmer und Nacht
- Vorteile: von Williamsburg in Brooklyn aus waren wir mit der Subway im nu in Manhattan, Williamsburg als Trendviertel, die Gastgeberin gab uns Tipps, Hauskatze war inklusive
- Nachteil: Zimmer in einer Privatwohnung
Hostel Greenpoint YMCA in Brooklyn
77 Euro pro Zimmer und Nacht
- Vorteile: auch von Greenpoint aus waren wir fix mit der Bahn in Manhattan, sehr günstig für New York, sauber und ruhig, Geschäfte sowie viele Cafés und Restaurants in der Nähe
- Nachteile: das Zimmer war sehr schlicht gehalten und ähnelte einer Mönchszelle, Badezimmer auf dem Flur (davon bin ich überhaupt kein Fan)
Zweimal umziehen nervt? Ja, einmal hätte vermutlich gereicht. Mehr als zwei Nächte im Hotel konnten und wollten wir uns nicht leisten. Und wir wollten sowohl mal in Manhattan als auch in Brooklyn übernachten.
Kennt ihr eigentlich schon die Brooklyn Insidertipps einer Einheimischen?
Hotel New York: citizenM beim Times Square
In einem citizenM Hotel habe ich zum ersten Mal in London übernachtet. Das citizenM Tower of London Hotel hatte vom Zimmer aus einen direkten Blick auf eine der Hauptattraktionen der Stadt.
Ich hatte gesehen, dass uns auch in New York eine geniale Lage erwartete. Zum citizenM Times Square fuhren wir ab dem Flughafen JFK mit dem Airtrain und dann mit der Subway. Die Haltestelle 50th Street liegt direkt neben dem Hotel.
Zu Fuß seid ihr vom Hotel aus schnell am Rockefeller Center oder im Central Park. Wir sind auch zum Grand Central Terminal gelaufen.
Ein Supermarkt ist um die Ecke, ein Kühlschrank im Zimmer. Außerdem gibt es mehrere Hot Dog Stände und wir waren immer bei “Pret a Manger” frühstücken.
Witziges Design im Pop Art Stil
citizenM legt als niederländische Hotelgruppe besonders viel Wert auf das Design. Ich liebe die Vitra Möbel, die roten Akzente und die witzigen Elemente. So hatten wir in New York eine rot angemalte Freiheitsstatue auf der kleinen Terrasse.
Erdgeschoss: Lobby, Lounge, Café, Bar & Terrasse
Wir liefen am Eingang des citizenM Times Square an bunten Gartenzwergen vorbei. Dann kamen wir zum Empfangstresen, wo wir uns selber am Automaten eincheckten. Die Mitarbeiter standen bereit, um bei Bedarf zu helfen.
Ich sah mich um: Im Hotel war viel los, die Gäste kamen und gingen.
Doch es gab mehr als genug Rückzugsmöglichkeiten in und bei der großen, gemütlichen Eingangshalle:
- Café für das Frühstück, das wir für 19 Dollar nicht dazugebucht hatten
- Bar
- bequeme Sofas mit Fernseher und Büchern
- Terrasse zum Entspannen
Smartes Zimmer mit Wahnsinnsausblick
Unser Zimmer im 19. Stock des citizenM Times Square war sehr sauber und ziemlich klein. Aber alles war genau so untergebracht, dass nichts fehlte oder im Weg war.
Als wir die Tür öffneten, sahen wir als erstes den Kleiderschrank mit Safe. Dann ging es am Waschbecken zur Linken und der Duschkabine (mit Regendusche) zur Rechten vorbei.
Das Bett nahm die ganze Breite des Fensters ein. Der Ausblick vom Bett war ein Highlight des Hotels: Wir blickten auf die Hochhäuser der Stadt und den Broadway.
Dort sahen wir morgens – nach erholsamem Schlaf im Kingsize Bett – die Sonne aufgehen. Wir waren dank Jetlag immer schon früh wach, in New York war es sechs Stunden früher als zu Hause.
Das Wifi war im Zimmerpreis inbegriffen und sehr schnell. Über ein Tablet konnten wir die Elektronik steuern. Daran hatte vor allem Carsten als Techniker seinen Spaß.
Wir probierten die verschiedenen Lichtstimmungen aus. Etwa “Party”, bei der die Dusche in wechselnden Farben aufleuchtete. Interessant…
Es gab auch die Möglichkeit, die Raumtemperatur, den Fernseher oder Filme damit zu steuern.
Hotel New York: Die Dachterrasse
Ein weiteres Highlight des citizenM Times Square war die große Rooftop Bar mit Ausblick über die Stadt. Sie ist normalerweise von 16 bis 24 Uhr geöffnet.
Leider war sie an dem Abend, an dem wir sie besuchen wollten, von 18 bis 21 Uhr wegen einer privaten Veranstaltung gesperrt. Doch ich konnte zumindest ein paar Fotos schießen.
Und wir tranken dann einfach etwas unten an der Bar.
Atmosphäre mit Gästen & Mitarbeitern
Die Gäste im Hotel New York waren quer gemischt durch sämtliche Altersgruppen, auch wenn die meisten jünger waren. Ein Teil schien im Urlaub zu sein, ein Teil auf Geschäftsreise.
Die Mitarbeiter waren alle nett und hilfsbereit.
Ich mochte die Stimmung im Hotel: trotz des vielen Betriebs entspannt und freundlich.
Mein Fazit zum Hotel New York
Nach dem Flug fand ich es toll, in diesem schönen Hotel die ersten Tage in New York zu erleben. Wir waren im citizenM Times Square mittendrin in Manhattan, im Zimmer war es trotzdem angenehm ruhig. Leider sind die Hotels in New York meist sehr teuer, auch das citizenM war schon knapp an unserer Grenze. Aber für zwei Nächte hat es sich gelohnt!
Hotel New York: Habt ihr weitere Tipps?
Hinweis: Die New York Reise haben wir komplett selbst bezahlt und organisiert, es gab keine Kooperationen.
Packliste Fernreise: Tipps & Checkliste
Flug New York: Nonstop & günstig fliegen
Langstreckenflug leicht gemacht – 17 Tipps & Tricks
New York Aussichtsplattformen: Top of the Rock oder One World Observatory?
Brooklyn Insidertipps einer Einheimischen
Bushwick Collective: Street Art Tour in Brooklyn, New York
,